19
Sep
2006

Ein Lächeln

huschte mir über die Lippen, als ein älterer, gebrechlich scheinender Mann mir seinen Platz im überfüllten Feierabendzug anbot. Jungendliche saßen ebenso im Abteil wie Krawattenträger mit ebay-ersteigerten oder viel zu teuer erkauften Lederaktenkoffern. Der alte Mann aber bot mir seinen Platz am Fenster an. Als ich stehend, mich haltend und lächelnd verneinte, meinte er nur Alte Schule!
Bezaubernd.
paraflyer - 19. Sep, 20:22

Ach was für eine schöne Geschichte - das lässt meine Motivationen für die Gründung meines sechsten Blogs wieder aufleben. Grmpff...wenn ich bloß mehr Zeit hätte.

frauentag - 19. Sep, 20:28

Armer Kerl, ich denke gerade über meinen ersten nach. :o)
paraflyer - 19. Sep, 20:52

Ja, ich weiß, ich bin arm dran. emoticon Aber die Idee schwirrt mir halt schon länger im Kopf. Doch 5 sind erstmal genug - vielleicht, wenn ich einen irgendwann wieder dichtmache.
walter-von-der-vogelweide - 19. Sep, 23:04

Es ist keine "Alte Schule" - in meinen Augen ist es aktuelle Schule.
Auch wenn es manches Männchen oder Frau nicht gelernt haben.
So wie einige Kollegen, die nicht glauben wollten, dass die Sekretärin vorne sitzt und die Herren aus dem Management hinten.
O.k. vielleicht bin ich zu alt um das Normale vom Bezaubernden zu unterscheiden. Aber gerade bei den beschriebenen Krawattenträgern ist bei Sozialkompetenz häufig Fehlanzeige angesagt. Sehr viele davon halten sich einfach nur wichtig und meinen sie haben den Platz am fenster oder vorn im Auto nun "verdient".

sachsenwunder - 20. Sep, 11:28

Ich mag die Alte Schule. Und zwar immer schon, auch wenn ich eine Zeitlang nur milde ausgelacht wurde. Meistens übrigens von genau den Mitmenschen, denen ich meine mir gottseiDank anerzogenen Umgangsformen zuteil werden lassen wollte. Was mich aber nie gestört hat: I am what I am!

Nur kurz zu Walters Kommentar: Wer meint, er hat es sich mit seiner "Karriere" verdient, nicht mehr die guten alten Umgangsformen pflegen zu müssen, hat in Wirklichkeit keinen Aufstieg hinter sich, sondern nur den einfachen Stuhl gegen den Ledersessel und möglicherweise den Skoda gegen einen Benz getauscht. Gilt übrigens nicht nur für Schlipsträger! Moralisch und seelisch sitzengeblieben...

logo

Liebe, Lust & Alltagsfrust

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Na dann herzlichen glückwunsch...
Na dann herzlichen glückwunsch zu diesem schritt. wieso...
sachsenwunder - 25. Sep, 15:29
Ja und?
Ich finde das alles halb so schlimm. Auch ich trinke...
metfred - 25. Sep, 10:36
finde ich stimmig! :)
Eugene Faust - 24. Sep, 19:18
und wieso gehst du dann...
und wieso gehst du dann hier schon wieder?
samtundseide - 24. Sep, 08:27
Kerstin, ich wünsche...
Kerstin, ich wünsche Dir ob dieser für Dich sicher...
walter-von-der-vogelweide - 23. Sep, 22:08

Status

Online seit 6439 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Sep, 15:29

ACHTUNG
ALKOHOL
BLOG
FRAGEZEICHEN
HAARENTFERNUNG
KLARTEXT
MEER
MINIROCK
MUSKELN
ZWIESPALT
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren